LF10T: Antriebs-, Vortriebs- und Ruderanlagen einbauen
Einteilung der Motoren
Arbeitsablauf
- 2-Takt
- 4-Takt
Bewegungsablauf (nicht so relevant, da wir nur Hubkolbenmotoren behandeln)
- Hubkolbenmotor
- Turbinenmotor
- Kreiskolbenmotor
- Strahltriebwerk
Zylinderanordnung (Bauweise):
- 1-Zylinder
- Boxermotor
- Reihenmotor
- Doppelkolbenmotor (im Bootsbau nicht relevant)
- V-Motoren
- Sternmotor (im Bootsbau nicht relevant)
Verbrennungsprinzip:
- Otto Motor - brennbares Gas-Luft-Gemisch (auch LPG)
- Diesel - brennbare Öle
- OM - Ölmotor
- CNG - Compressed Natural Gas (Erdgas)
Kühlungsarten:
- Luftgebläsekühlung
- Einkreiswasserkühlung
- Zweikreiswasserkühlung
Zündungsart:
- Fremdzünder: Ottomotor (elektrische Zündanlage)
- Selbstzünder: Dieselmotor (Kompression)
Gemischbildung:
- Äußere Gemischbildung: Vergaser
- Innere Gemischbildung: Einspritzung (direkte oder indirekte über Vor- bzw. Wirkbelkammer)
Ventilanordnung:
- obengesteuert
- untergesteuert
- seitengesteuert
Füllung:
- Saugmotor
- Ladermotor
Anordnung der Nockenwelle
- SV - side valves (im Bootsbau nicht relevant)
- OHV - over head valves: die Nockenwelle befindet sich unterm Motorblock
- OHC - over head camshaft: die Nockenwelle befindet sich oberhalb vom Motorblock
- DOHC - double over head camshaft: Zwei Nockenwelln oberhalb vom Motorblock (zB bei V-Motoren)
Luftverbrauch berechnen
Luftverbrauch pro Minute = Füllungsgrad * Hubraum * Drehzahl pro Minute / 2
Anzahl Zylinder beachten!
Übersetzungsverhältnis $i$
$$ i = z_2 / z_1 = n_1 / n_2 = M_2 / M_1 $$
Wirkungsgrad $n$
$$ n = P_{ab} / P_{zu} $$
Inbetriebnahme
WOLKE = Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff, Elektrik
- Seeventil öffnen
- Seewasserfilter prüfen
- Kühlwasserstand FW
- Motor- und Getriebeöl prüfen
- Luftklappen für Luftaustausch bei Benzinmotoren
- Kraftstoff peilen
- Kraftstoffventil öffnen
- Vorfilter / Wasserabscheider prüfen
- Hauptschalter ein
- Zündung an (Ladekontrollleuchte / Öldruckkontrolle an)
- Akkustisches Warnsignal vorhanden
- Motor läuft → Seekühlwasserkontrolle, Kontrollleuchte & Warnsignal aus
Motoreinbau planen
- Schwungradwinkel zur Wasserlinie beachten
- Service-Zugänglichkeit
- Flexible Wellendichtung
- Motorraumisolierung nicht bis ganz unten kleben warum?