lf10t

LF10T: Antriebs-, Vortriebs- und Ruderanlagen einbauen

Arbeitsablauf

  • 2-Takt
  • 4-Takt

Bewegungsablauf (nicht so relevant, da wir nur Hubkolbenmotoren behandeln)

  • Hubkolbenmotor
  • Turbinenmotor
  • Kreiskolbenmotor
  • Strahltriebwerk

Zylinderanordnung (Bauweise):

  • 1-Zylinder
  • Boxermotor
  • Reihenmotor
  • Doppelkolbenmotor (im Bootsbau nicht relevant)
  • V-Motoren
  • Sternmotor (im Bootsbau nicht relevant)

Verbrennungsprinzip:

  • Otto Motor - brennbares Gas-Luft-Gemisch (auch LPG)
  • Diesel - brennbare Öle
  • OM - Ölmotor
  • CNG - Compressed Natural Gas (Erdgas)

Kühlungsarten:

  • Luftgebläsekühlung
  • Einkreiswasserkühlung
  • Zweikreiswasserkühlung

Zündungsart:

  • Fremdzünder: Ottomotor (elektrische Zündanlage)
  • Selbstzünder: Dieselmotor (Kompression)

Gemischbildung:

  • Äußere Gemischbildung: Vergaser
  • Innere Gemischbildung: Einspritzung (direkte oder indirekte über Vor- bzw. Wirkbelkammer)

Ventilanordnung:

  • obengesteuert
  • untergesteuert
  • seitengesteuert

Füllung:

  • Saugmotor
  • Ladermotor
  • SV - side valves (im Bootsbau nicht relevant)
  • OHV - over head valves: die Nockenwelle befindet sich unterm Motorblock
  • OHC - over head camshaft: die Nockenwelle befindet sich oberhalb vom Motorblock
  • DOHC - double over head camshaft: Zwei Nockenwelln oberhalb vom Motorblock (zB bei V-Motoren)

Luftverbrauch pro Minute = Füllungsgrad * Hubraum * Drehzahl pro Minute / 2

Anzahl Zylinder beachten!

$$ i = z_2 / z_1 = n_1 / n_2 = M_2 / M_1 $$

$$ n = P_{ab} / P_{zu} $$

WOLKE = Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff, Elektrik

  • Seeventil öffnen
  • Seewasserfilter prüfen
  • Kühlwasserstand FW
  • Motor- und Getriebeöl prüfen
  • Luftklappen für Luftaustausch bei Benzinmotoren
  • Kraftstoff peilen
  • Kraftstoffventil öffnen
  • Vorfilter / Wasserabscheider prüfen
  • Hauptschalter ein
  • Zündung an (Ladekontrollleuchte / Öldruckkontrolle an)
  • Akkustisches Warnsignal vorhanden
  • Motor läuft → Seekühlwasserkontrolle, Kontrollleuchte & Warnsignal aus
  • Schwungradwinkel zur Wasserlinie beachten
  • Service-Zugänglichkeit
  • Flexible Wellendichtung
  • Motorraumisolierung nicht bis ganz unten kleben warum?
  • lf10t.txt
  • Zuletzt geändert: 14.12.2022 10:47
  • von guilhelm