Yacht und Bootswerft Martin
Die Werft liegt in Radolfzell am Bodensee. Zu dem Werftgelände gehören:
- Hafen mit rund 250 Liegeplätzen
- entsprechende Außen-/ Hallenlagerplätze
- zwei Werkstatthallen
- Lackierhalle
Auf der Werft wird fast ausschließlich an Holzbooten gebaut.
Dabei werden in der einen Halle eher kleine 1 - 6 monatige Repaturen/Restaurationen vorgenommen, während in der Halle meistens ein großes langfristiges Projekt steht. So zum Beispiel bis 2022 der 8mr „Starling Burgess“(neubau, Khaja mit Stahlspanten) und 2022 - 2023 der 100er Seefahrtskreuzer „Marabu“(Vollrestauration, Sipobeplankt, Link)
Pro/Kontra der Ausbildung
Pro | Kontra |
nur Holz, dementsprechend guter Umgang mit Holz | dementsprechend wenig Kunststoff-/ Elektronik-/ Metallerfahrung |
Eigene Projekte fast uneingeschränkt möglich | zwischenmenschlich schwer |
gute Ausstattung | in vielen Dingen starr (so haben wir's immer gemacht) |
gute Bezahlung | auch viel monotone langwierige Arbeiten (gerade an Großprojekten) |
wirklich schöne Lage | man muss sich viel selbst erarbeiten |
Grundsätzlich würde ich die Ausbildung empfehlen, gerade für Leute mit Holzaffinität, wer aber großen Wert auf zwischenmenschliches und gute Verhältnisse gegenüber den Meistern sucht sollte dies zumindest gut abwägen.