LF5: Boote und Bootsteile transportieren und lagern
Kranen
Krananatomie
Kranarten
Säulendrehkran
Derrickkran
- unten Drei Bedienmöglichkeiten:
- Winde zum Heben
- Winde zum Ablassen des Arms
- Hebel zum Schwenken des Krans
- Auf Auslege und Mast wirken Druckkräfte sonst alles Zugkräfte (keine Biegekräfte → deswegen Möglichkeit so dünn zu bauen)
Portalkran
Hebegeschirr
Spreize / Traverse
- drei Traversen möglich (je eine in den Hacken der ersten eingehängt) → vier Anschlagpunkte wie Vierpunkttraverse
Vierpunkttraverse
Flaschenzug
Trailer
Bis 6 km/h
Benötigen nicht:
- Feststellbremse, Betriebsbremse
- Beleuchtung
Bis 25 km/h
Benötigen:
- Feststellbremse, Betriebsbremse (bis 8t Auflaufbremse, dann Druckluftbremse)
- 25 km/h Schilder auf drei Seiten/Wiederholungskennzeichen
- Beleuchtungseinrichtung
- Betreibserlaubnis
Benötigen nicht:
- Zulassung, Kennzeichen
- Hauptuntersuchung(TÜV)
Maximale:
- Breite: 2,55m
- Höhe: 4m
- Länge: 12m, mit Auto: 18,75
- Gewicht: siehe Betriebserlaubnis Trailer
- Anhänge-/ Stützlast Fahrzeug: Fahrzeugschein Zugfahrzeug
Ladungssicherung
Grundsatz
- Ladung auch gegen Vollbremsung, Ausweichbewegungen sichern
- Formschluss herstellen
- Reibung an Auflage erhöhen
- geeignete, zugelassene Zurr-/ Sicherungsmittel verwenden (mit DIN)
- Zurrmittel sind durch Kantenschoner zu schützen
Verfahren
- Direkt-/ Niederzurrverfahren (jede „Ecke“ Boot ein Spanngurt min.Zugkraft in daN.(deckaNewton): halben Bootsgewicht)
- Sicherung mit Kopfschlinge (Bug/Heck je Schlinge dann auf jeder Seite Direktzurrverfahren in Schling)
Spanngurt
- Auf Spanngurt (DIN EN 12 195-2) steht:
- LC = Lashing Capacity (zulässige Zugkraft)
- Shf = Standard Hand Force (normale Handkraft)
- Standart 50 daN
- Stf = Standard Tension Force (normale Vorspannkraft)
- mit Shf von 50 daN erreicht man mit diesem Gurt eine Spannkraft von 300 daN
Kippsicherheit
- Berechnung ob kippt:
- Mk (Kippmoment) = Mst (Standmoment) (M = Drehmoment (M = F * l)
- Fk * h = Fg * a
- Ist Mk > Mst kippt das Boot
Kriterien Freilagerbock
Benötigte Kriterien
- Diagonalstreben längs und quer
- Bockbreite > Schiffsbreite (→ Kipplinie immer außerhalb Schiffslinie)
- Gute großgenuge Kielauflage
- Auflage an Stützen passend & groß genug
Motor einwintern
- Ölwechsel
- Kühlkreislauf mit Frischwasser spülen / mit Frostschutz füllen
- Saildrive Manschette, Anode, Thermostat, Keilriemen prüfen
- Volltanken (gegen Korrosion im Tank)
- Kraftstofffilter erneuern, System entlüften
- Luftfilter checken (ggf. wechseln)
- Batterie ausbauen (Ladezustand regelm. kontrollieren)
Ölwechsel
- Motor warm laufen lassen (wird flüssiger)
- Öl über Peilstabrohr absaugen
- Ölfilter wecheln
- Öl nachfüllen
- Kontrolllauf