LF14T: Antriebs-, Vortriebs- und Ruderanlagen instand halten
Inspektion
Was nimmt man mit?
- Werkstatthandbuch
- Fühlerlehre
- Lappen
- Ölsauger
- Öl- & Kraftstofffilter
- eine gute Auswahl an Kraftstoffvorfilter, da es nie klar ist, was eingebaut ist
- Frostschutz / Kühlkreislaufflüssigkeit
- ggfs. Keilriemen
- Impeller und Dichtungen
- Ölfilterschlüssel
- Drehmomentschlüssel
Vorgang
- Motor warm laufen lassen
- Öl ablassen (ggfs. absaugen)
- Ölfilter austauschen
- Ölfilterdichtung mit einem Ölfilm überziehen
- Anschluss sauber ischen, handwarm reindrehen
- Kraftstofffilter mit Ölfilterschlüssel abschrauben, handwarm reindrehen
- Kraftstoffvorfilter tauschen, beide Ringe austasuchen, Schüssel wischen (Glasschüssel sind bei CE-Booten nicht mehr zulässig)
- Motoröl auffüllen
- Impeller wechseln
- vorher Seewasserventil schließen oder Seewasserfilter öffnen (sonst Wasserschlaggefahr)
- Impeller mit Glycerin einschmieren
- Dichtungen immer wechseln
- Kraftstoffleitungen entlüften: Schraube beim Kraftstofffilter lösen und pumpen, bis Kraftstoff rauskommt
- Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre austauschen
- Kraftstoffpumpe kontrollieren wie?
- Thermostat im Wärmetauscher kontrollieren
- beim Außenborder ist das standard
- beim Innenborder eher selten, nur bei Überhitzung
Fehlersuche
Anlasser dreht den Motor zu langsam
- zu niedrige Batterieladung
- schlechte elektrische Anschlüsse
- Fehler im Anlasser
- Schmieröl der falschen Klasse
- Gang eingekuppelt
- Lichtmaschine hält zu schwer
Motor sprint nicht an
- Abkasser dreht den Motor zu langsam
- Kraftstofftank ist leer
- Fehler am Abstellmagnet in den Kontakten oder Kabeln (häufiger bei Bukh-Motoren), Kraftstoffdruckleitung abschrauben und kein Kraftstoff fließt raus
- Verstopfung in der Kraftstoffleitung
- Einspritzdüse/-pumpe defekt
- defekte Vorförderpumpe
- vermutztes Kraftstofffilterelement
- Luft in der Kraftstoffanlage
- Kaltstartvorrichtung (Glühkerzen) ohne Funktion, irgendwann sollte der Motor aber schon kommen
- Falscher Kraftstoff
- Antrieb der Einspritzpumpe defekt (Nockenwelle oder Zahnriemen)
- falsche Einstellung der Einspritzpumpe
- Zahnriemen gerissen oder übersprungen
- Dekompressionshebel nicht zurückgesetzt / Stoppzug nicht enstpannt
- schlechte Kompression, siehe Kompressionsdruckmessung
- verschlissene Zylinderlaufbuchsen
- Ventilspiel falsch eingestellt
- Kolbenringe abgenutzt
- unwahrscheinlich aber nicht unmöglich bei Dieselmotoren: Luftzufuhr verstopft
- Bei Benzinmotoren
- Zündanlage: Kerzen, Verteiler, Spule (Zündfunkstrecker), Unterbrecher
- Vergaser verstopft, dicht
- Quick-Stopp bei Außenbordern
- Magnetschalter
Der Motor springt schwer an
- Anlasser dreht den Motor zu langsam
- Fehler im Absperrmagnet
- Kraftstoffleistung verstopft
- schlechte Leistung der Vorförderpumpe
- Kraftstofffilter verschmutzt
- Luft in der Kraftstoffanlage
- Einspritzpumpe/-düsen defekt
- Kaltstartvorrichtung ohne Funktion
- Eingeschränkte Bewegung des Gashebels der Einspritzpumpe
- Abgaskrümmer teilweise zugerostet / zugekokt
- Förderbeginn falsch eingestellt
- schlechte Kompression
Motor hat keine ausreichende Leistung
- Kraftstoffleitung verstopft
- Filter verstopft
- Vorförderpumpe defekt
- Luftfilter verstopft
- Einspritzpumpe/-düsen defekt
- Kraftstofftankbelüftung verstopft
- Gashebel eingeschränkt
- Motorraumbelüftung defekt / nicht ausreichend
- Omnisbuseffekt (bei Motorbooten): Abgase durch Verwirbelung am Heck angesaugt
- Regelstand am Turbolader zur Unterdruckdose am Wastegate fest
- Kraftstoff alt
- Abgasleitung oder Mischkrümmer verstopft
- Förderbeginn falsch eingestellt
- schlechte Kompresion
- Turbolader defekt
- Bewuchs im Unterwasserschiff
- Propeller beschädigt
- Probeller verstellt sict nicht mehr
- Ladeluftkühler verstopft
Motor qualmt schwarz
Fehlender Verbrennungsluft
- verschmutzter Luftfilter
- Turbolader defekt: Turbinenschaufeln oder Kompressor
- verschmutzte Ventile
Schlechte Kraftstoffeinspritzung
- Alter oder falscher Kraftstoff → synthetische Kraftstoff ist besser, wenn selten gefahren wird
- Förderbeginn falsch eingestellt
- Kraftstoff zu kalt
- Einspritzdüsen beschädigt (zu breit oder nachtropfend)
Überlastung des Motors
- Propeller zu groß
- Rumpfbewuchs
- Hindernis am Propeller
Motor qualmt blau
Allgemeine Ursache: Öl im Brennraum
- Kolbenringe verschlissen
- Ventilschaftdichtung verschlissen
- Ventilführung defekt
- schlechte Kompression
- verschlissen Öldichtringe am Turbolader
- zu viel Öl in der Ölwanne
- (zu viel Öl im Ölbadluftfilter bei Deutzmotoren)
Motor qualmt weiß
Allgemeine Ursache: Wasser im Brennraum
- Zylinderkopfdichtung defekt
- Test: Abgase im Kühlsystem, CO2-Tester am Kühlbehälter halten, gelbe Verfärbung
- Zu wenig Wasser durch den Seewasserkreis gepumpt → verdampt im Abgasschlauch
- Riss im Zylinderkopf
Motor sprint an und geht danach wieder aus
- Kraftstofffilter verschmutzt
- Luftfilter verschmutzt
- Luft in der Kraftstoffanlage
- Bohrung der Kurbelgehäusebelüftung verstopft
- Tankbelüftung defekt
- Abgasmischkrümmer zugerostet
Schmieröldruck zu niedrig
- zu wenig Öl
- falsches Öl
- Anzeige defekt
- verschmutzes Ölfilterelement
- Kurbelwellenlager verschlissen (Motor ist am A)
- Ölpumpe verschlissen
- Überdruckventil schließt nicht
- Riss im Saugrohr
- (Sieb in der Ölwanne verstopft)
Schmieröldruck zu hoch
- falsches Öl
- Anzeige defekt
- Überdruckventil öffnet nicht
Verzögerte Gangeinkupplung
- ungleichmäßige Bewegung des Schalthebels in beiden Richtungen
- Antriebskomponent defekt (Konus oder Lamellen)
Motor wird heiß
Kein Kühlwaser kommt aus dem Auspuff
- Seeventil geschlossen
- Impeller defekt
- Kühlkreislauf verstopft: Gegenstand vorm Einsaugpunkt, Impellerflüel im Wärmetauscher, Bewuchst…)
- Filterdeckel nicht zu, Dichtung fehlt, Riss im Deckel
- Filter verstopft
- Lenkungsölkühler bei Z-Antrieben verstopft
- Schlauchschellen, Schläuche und Verbindungen prüfen
Kühlwasser kommt aus dem Auspuff
- Kühlwasserthermostat defekt (unwahrscheinlich)
- Keilrimenspannung zu gering
- Verluft von Kühlflüssigkeit
- Rost im inneren Kreislauf
- Riss im Zylinderkopf
- Zylinderkopfdichtung defekt
- bei 1-Kreis-gekühlten Motoren → Motoren zugewachsen