Außenborderwartung
Vorbereitung und Allgemeines
- Außenborder auf geeignete Vorrichtung hängen und in senkrechte Position bringen
- Ölwanne hinlegen, Behälter für altes Öl bereithalten
- Schutzhaube abnehmen (nicht auf lackierte Fläche legen, auf Dichtungsgummi achten)
- Sichtprüfung auf Auffälligkeiten, Öl im Kraftkopfraum, Scheuerstellen, lose Teile
- Luftfilter auf Verschmutzung kontrollieren, evtl. Einsatz tauschen
Motoröl
- Kontrolle des Ölstandes, Farbe (glitzernder Abrieb, Wasser-Öl-Emulslon)
- Absaugen oder Ablassen des Öls
- Austauschen des Ölfilter
- Auffüllen des neuen Öls (Anforderungen beachten: Viskosität, Menge, Qualität)
- Metalldichtung bei jedem Vorgang erneuern!
Kraftstoff
- Kontrolle der Kraftstofffilter auf Verschmutzungen, evtl. reinigen oder ersetzen
- Überprüfen der Kraftstoffleitungen auf festen Sitz, Scheuerstellen
Zündkerzen und Elektrik
- Ausbau der Zündkerzen (mit Zündkerzenschlüssel lösen, von Hand raus und wieder reindrehen)
- Kontaktstelle prüfung, ggfs mit Drahtbürste reinigen oder austauschen
- Kontrolle der Zündanlage auf Korrosion (Hochvoltleitungen, Niedervoltleitungen)
- Komplette elektrische Anlage auf Korrosion, Scheuerstellen,… überprüfen
Start- und Schaltmechanismus
- Überprüfen der Anreißleine auf Ausrisse, Rückziehmechanismus
- Kontrolle der Gas-/Schaltzüge oder -Stangen auf Leichtgängigkeit, einfetten
Unterwasserteil
- Ausbau des Unterwasserteils: Trennen des Schaltgestänges (markieren der Ausgangsposition), lösen der Schrauben (evtl. auch Schrauben unter der Trimmflosse), herausziehen des Unterwasserteils
- Reinigen der Antriebswelle von Kalk und Salz, damit der Impeller sich bewegen lässt, reinigen von Einlasssieben von Muscheln oder Seegras
- Öffnen des Pumpengehäuses, entfernen des Edelstahlinnengehäuses und des Impellers mit der Feder
- Einsehen der neuen Feder mit etwas Fett, aufschieben des Impellers
- Kontrolle des Pumpengehäuses auf Laufspuren oder Risse
- Zusammenbau des Pumpengehäuses, richtige Position und Sitz des Edelstahlinnengehäuses und des Impellers
- Einsetzen des Unterwasserteils, einfetten der Augenverzahnung der Antriebswelle und des Anschlusses des Wassersrohrs
- Kontrolle des Propellers und dessen Befestigung auf Beschädigungen
Getriebeöl
- Ablassen des Getriebeöls, begutachten des Öls
- Frisches Getriebeöl von unten einfüllen um Luft nach oben rauszudrücken
- Getriebeölschrauben mit neuen Dichtringen anziehen, abwischen des Öls
Abschluss
- Abschmieren aller Abschmiernippel, Bowdenzügen und der Lenkung
- Anschließen des Kraftstofftanks und überprüfen auf Dichtigkeit der Verbindungen und des Pumpbalgs
- Außenborder im Testbecken oder per Flusher probelaufen lassen
- Überprüfen des Totmannseinrichtung und des Wasserkontrollstrahls
- Leerlaufen lassen des Außenborders, aufsetzen der Schutzhaube und Endkontrolle mit Reinigung