Unterschiede
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| lf5 [05.01.2023 14:08] – lennart | lf5 [05.01.2023 14:45] (aktuell) – lennart | ||
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| + | ====== LF5: Boote und Bootsteile transportieren und lagern ====== | ||
| + | ===== Kranen ===== | ||
| + | ==== Krananatomie ==== | ||
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| + | ==== Kranarten ==== | ||
| + | === Säulendrehkran === | ||
| + | {{:: | ||
| + | * Existiert auch ohne Laufkatze | ||
| + | === Derrickkran === | ||
| + | {{: | ||
| + | * unten Drei Bedienmöglichkeiten: | ||
| + | - Winde zum Heben | ||
| + | - Winde zum Ablassen des Arms | ||
| + | - Hebel zum Schwenken des Krans | ||
| + | * Auf Auslege und Mast wirken Druckkräfte sonst alles Zugkräfte (keine Biegekräfte -> deswegen Möglichkeit so dünn zu bauen) | ||
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| + | === Portalkran === | ||
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| + | ===== Hebegeschirr ===== | ||
| + | * Heißstropp | ||
| + | * oder ohne Spreize (verursacht Starke Druckkräfte am Rumpf) | ||
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| + | ==== Spreize / Traverse ==== | ||
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| + | * drei Traversen möglich (je eine in den Hacken der ersten eingehängt) -> vier Anschlagpunkte wie Vierpunkttraverse | ||
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| + | ==== Vierpunkttraverse ==== | ||
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| + | ===== Flaschenzug ===== | ||
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| + | ===== Trailer ===== | ||
| + | ==== Bis 6 km/h ==== | ||
| + | Benötigen **nicht: | ||
| + | * Feststellbremse, | ||
| + | * Beleuchtung | ||
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| + | ==== Bis 25 km/h ==== | ||
| + | Benötigen: | ||
| + | * Feststellbremse, | ||
| + | * 25 km/h Schilder auf drei Seiten/ | ||
| + | * Beleuchtungseinrichtung | ||
| + | * Betreibserlaubnis | ||
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| + | Benötigen **nicht:** | ||
| + | * Zulassung, Kennzeichen | ||
| + | * Hauptuntersuchung(TÜV) | ||
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| + | Maximale: | ||
| + | * Breite: 2,55m | ||
| + | * Höhe: 4m | ||
| + | * Länge: 12m, mit Auto: 18,75 | ||
| + | * Gewicht: siehe Betriebserlaubnis Trailer | ||
| + | * Anhänge-/ Stützlast Fahrzeug: Fahrzeugschein Zugfahrzeug | ||
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| + | ===== Ladungssicherung ===== | ||
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| + | ==== Grundsatz ==== | ||
| + | * Ladung auch gegen Vollbremsung, | ||
| + | * Formschluss herstellen | ||
| + | * Reibung an Auflage erhöhen | ||
| + | * geeignete, zugelassene Zurr-/ Sicherungsmittel verwenden (mit DIN) | ||
| + | * Zurrmittel sind durch Kantenschoner zu schützen | ||
| + | ==== Verfahren ==== | ||
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| + | * Direkt-/ Niederzurrverfahren (jede " | ||
| + | * Sicherung mit Kopfschlinge (Bug/Heck je Schlinge dann auf jeder Seite Direktzurrverfahren in Schling) | ||
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| + | ==== Spanngurt ==== | ||
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| + | * Auf Spanngurt (DIN EN 12 195-2) steht: | ||
| + | * LC = Lashing Capacity (zulässige Zugkraft) | ||
| + | * Shf = Standard Hand Force (normale Handkraft) | ||
| + | * Standart 50 daN | ||
| + | * Stf = Standard Tension Force (normale Vorspannkraft) | ||
| + | * mit Shf von 50 daN erreicht man mit diesem Gurt eine Spannkraft von 300 daN | ||
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| + | ==== Kippsicherheit ==== | ||
| + | {{:: | ||
| + | * Berechnung ob kippt: | ||
| + | * Mk (Kippmoment) = Mst (Standmoment) | ||
| + | * Fk * h = Fg * a | ||
| + | * Ist Mk > Mst kippt das Boot | ||
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| + | ==== Kriterien Freilagerbock ==== | ||
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| + | === Benötigte Kriterien === | ||
| + | * Diagonalstreben längs und quer | ||
| + | * Bockbreite > Schiffsbreite (-> Kipplinie immer außerhalb Schiffslinie) | ||
| + | * Gute großgenuge Kielauflage | ||
| + | * Auflage an Stützen passend & groß genug | ||
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| + | ===== Motor einwintern ===== | ||
| + | - **Ölwechsel** | ||
| + | - Kühlkreislauf mit Frischwasser spülen / mit Frostschutz füllen | ||
| + | - Saildrive Manschette, Anode, Thermostat, Keilriemen prüfen | ||
| + | - Volltanken (gegen Korrosion im Tank) | ||
| + | - Kraftstofffilter erneuern, System entlüften | ||
| + | - Luftfilter checken (ggf. wechseln) | ||
| + | - Batterie ausbauen (Ladezustand regelm. kontrollieren) | ||
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| + | ==== Ölwechsel ==== | ||
| + | - Motor warm laufen lassen (wird flüssiger) | ||
| + | - Öl über Peilstabrohr absaugen | ||
| + | - Ölfilter wecheln | ||
| + | - Öl nachfüllen | ||
| + | - Kontrolllauf | ||