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| lf10t [16.09.2022 06:04] – [Anordnung der Nockenwelle] admin | lf10t [14.12.2022 09:47] (aktuell) – Motoreinbau planen guilhelm | ||
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| + | ====== LF10T: Antriebs-, Vortriebs- und Ruderanlagen einbauen ====== | ||
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| + | ==== Einteilung der Motoren ==== | ||
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| + | Arbeitsablauf | ||
| + | * 2-Takt | ||
| + | * 4-Takt | ||
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| + | Bewegungsablauf (nicht so relevant, da wir nur Hubkolbenmotoren behandeln) | ||
| + | * Hubkolbenmotor | ||
| + | * Turbinenmotor | ||
| + | * Kreiskolbenmotor | ||
| + | * Strahltriebwerk | ||
| + | |||
| + | Zylinderanordnung (Bauweise): | ||
| + | * 1-Zylinder | ||
| + | * Boxermotor | ||
| + | * Reihenmotor | ||
| + | * Doppelkolbenmotor (im Bootsbau nicht relevant) | ||
| + | * V-Motoren | ||
| + | * Sternmotor (im Bootsbau nicht relevant) | ||
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| + | Verbrennungsprinzip: | ||
| + | * Otto Motor - brennbares Gas-Luft-Gemisch (auch LPG) | ||
| + | * Diesel - brennbare Öle | ||
| + | * OM - Ölmotor | ||
| + | * CNG - Compressed Natural Gas (Erdgas) | ||
| + | |||
| + | Kühlungsarten: | ||
| + | * Luftgebläsekühlung | ||
| + | * Einkreiswasserkühlung | ||
| + | * Zweikreiswasserkühlung | ||
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| + | Zündungsart: | ||
| + | * Fremdzünder: | ||
| + | * Selbstzünder: | ||
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| + | Gemischbildung: | ||
| + | * Äußere Gemischbildung: | ||
| + | * Innere Gemischbildung: | ||
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| + | Ventilanordnung: | ||
| + | * obengesteuert | ||
| + | * untergesteuert | ||
| + | * seitengesteuert | ||
| + | |||
| + | Füllung: | ||
| + | * Saugmotor | ||
| + | * Ladermotor | ||
| + | ==== Anordnung der Nockenwelle ==== | ||
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| + | * SV - side valves (im Bootsbau nicht relevant) | ||
| + | * OHV - over head valves: die Nockenwelle befindet sich unterm Motorblock | ||
| + | * OHC - over head camshaft: die Nockenwelle befindet sich oberhalb vom Motorblock | ||
| + | * DOHC - double over head camshaft: Zwei Nockenwelln oberhalb vom Motorblock (zB bei V-Motoren) | ||
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| + | ==== Luftverbrauch berechnen ==== | ||
| + | |||
| + | Luftverbrauch pro Minute = Füllungsgrad * Hubraum * Drehzahl pro Minute / 2 | ||
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| + | Anzahl Zylinder beachten! | ||
| + | |||
| + | ==== Übersetzungsverhältnis $i$ ==== | ||
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| + | $$ | ||
| + | i = z_2 / z_1 = n_1 / n_2 = M_2 / M_1 | ||
| + | $$ | ||
| + | ==== Wirkungsgrad $n$ ==== | ||
| + | |||
| + | $$ | ||
| + | n = P_{ab} / P_{zu} | ||
| + | $$ | ||
| + | |||
| + | ==== Inbetriebnahme ==== | ||
| + | |||
| + | WOLKE = Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff, Elektrik | ||
| + | |||
| + | * Seeventil öffnen | ||
| + | * Seewasserfilter prüfen | ||
| + | * Kühlwasserstand FW | ||
| + | * Motor- und Getriebeöl prüfen | ||
| + | * Luftklappen für Luftaustausch bei Benzinmotoren | ||
| + | * Kraftstoff peilen | ||
| + | * Kraftstoffventil öffnen | ||
| + | * Vorfilter / Wasserabscheider prüfen | ||
| + | * Hauptschalter ein | ||
| + | * Zündung an (Ladekontrollleuchte / Öldruckkontrolle an) | ||
| + | * Akkustisches Warnsignal vorhanden | ||
| + | * Motor läuft -> Seekühlwasserkontrolle, | ||
| + | |||
| + | ==== Motoreinbau planen ==== | ||
| + | |||
| + | * Schwungradwinkel zur Wasserlinie beachten | ||
| + | * Service-Zugänglichkeit | ||
| + | * Flexible Wellendichtung | ||
| + | * Motorraumisolierung nicht bis ganz unten kleben <wrap hi> | ||