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| lf7_rumpfkonstruktion_auswaehlen [10.01.2023 18:39] – [Tabelle] lennart | lf7_rumpfkonstruktion_auswaehlen [10.01.2023 19:23] (aktuell) – [Spantformen] guilhelm | ||
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| + | ====== LF7: Rumpfkonstruktion auswählen ====== | ||
| + | Stabilität | ||
| + | |||
| + | Fähigkeit eines Schwimmkörpers sich aus Krängung von allein wieder in aufrechte Lage zu bringen oder in dieser zu verharren | ||
| + | |||
| + | ====== Gewichtsstabil LF7: Rumpfkonstruktion auswählen ====== | ||
| + | |||
| + | ===== Stabilität ===== | ||
| + | |||
| + | Fähigkeit eines Schwimmkörpers sich aus Krängung von allein wieder in aufrechte Lage zu bringen oder in dieser zu verharren | ||
| + | |||
| + | **{{image9.jpg? | ||
| + | |||
| + | ==== Gewichtsstabil ==== | ||
| + | |||
| + | * Stabilität durch aufrichtendes Moment der Gewichtskraft | ||
| + | * aufrichtendes Moment = Krängung entgegengesetztes Drehmoment | ||
| + | * 35-50 % Gewicht = Ballast Kiel | ||
| + | |||
| + | **Krängung: | ||
| + | |||
| + | * G & A wandern nach Außen | ||
| + | * je tiefer G desto größer der Wirkhebel der Gewichtskraft | ||
| + | |||
| + | → desto stabiler | ||
| + | |||
| + | * außerdem nimmt bei zunehmender Krängung auch Winddruck ab | ||
| + | |||
| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
| + | |||
| + | **{{image7.png? | ||
| + | |||
| + | ==== Formstabilität ==== | ||
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| + | * Im Aufrechten Zustand G&A auf einer Achse | ||
| + | * beidseitig gleich viel Wasser verdrängt | ||
| + | |||
| + | **Krängung: | ||
| + | |||
| + | * A wandert einseitig nach Außen die Auftriebskraft steigt einseitig und wirkt Krängung entgegen | ||
| + | * je breiter desto formstabiler | ||
| + | |||
| + | → zu starke Krängung A wandert wieder in Richtung MS (Kentern) | ||
| + | |||
| + | |||
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| + | |||
| + | |||
| + | ==== Momentenkurve ==== | ||
| + | |||
| + | **{{image14.png? | ||
| + | |||
| + | * Zeigt aufrichtendes Moment im Verhältnis zur Neigung | ||
| + | |||
| + | Max.: | ||
| + | |||
| + | * Punkt mit dem größten aufrichtenden Moment ab hier wandert A nach innen | ||
| + | |||
| + | ** Vanishing Stability: ** | ||
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| + | * Boot richtet sich nicht mehr selbst auf | ||
| + | * A > G | ||
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| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
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| + | |||
| + | ===== Bootsformen ===== | ||
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| + | ==== Spantformen ==== | ||
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| + | |||
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| + | |||
| + | |||
| + | | | pro | con | | ||
| + | | V-Spant | ||
| + | | U-Spant | ||
| + | | Radial Spant | -kleinster benetzte Fläche\\ \\ -gut bei wenig Wind | -kaum Formstabil (bei tiefer Kielflosse fast egal) | | ||
| + | | Trapez Spant | -kombiniert gute Eigenschaften \\ \\ -kleiner Lateralplan\\ \\ -hohe Formstab.\\ \\ -stampft weniger\\ \\ -sehr konstante Form der Lateralfläche bei Krängung | ||
| + | | S-Spant | ||
| + | | Doppelknick | ||
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| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Bugformen ==== | ||
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| + | === Ausfallend: === | ||
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| + | * stampft wenig | ||
| + | * kurze Wasserlinie | ||
| + | |||
| + | === Lotrecht: === | ||
| + | |||
| + | * längste Wasserlinie | ||
| + | * Stampft mehr | ||
| + | * einfach zu bauen / keine Rundungen | ||
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| + | === Klippersteven: | ||
| + | |||
| + | * leitet Welle zur Seite ab | ||
| + | * stampft wenig | ||
| + | |||
| + | === Yachtsteven: | ||
| + | |||
| + | * einfach zu bauen | ||
| + | * besseres Strömungsverhalten als ausfallen | ||
| + | * kurze Wasserlinie | ||
| + | |||
| + | === Einfallen: === | ||
| + | |||
| + | * Regatta-Boote | ||
| + | * traditionelle Kanus | ||
| + | |||
| + | === Prahmsteven: | ||
| + | |||
| + | * Optimist | ||
| + | * Arbeitsboote | ||
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| + | |||
| + | ==== Heckformen ==== | ||
| + | |||
| + | === einfallendes Yachtheck: === | ||
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| + | * abrisskante → bessere Hydrodynamische Eigenschaften | ||
| + | * stampft | ||
| + | * Ruder schwer zugänglich | ||
| + | * (positiver Spiegel) | ||
| + | |||
| + | === ausfallendes Yachtheck: === | ||
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| + | * stampft weniger | ||
| + | * (negativer Spiegel) | ||
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| + | === Kanuheck === | ||
| + | |||
| + | * Spitzgatter aber Ruder sitzt unter Rumpf | ||
| + | |||
| + | === Spitzgatt === | ||
| + | |||
| + | * nicht mehr verwendet | ||
| + | * wenig Auftrieb im Heck | ||
| + | * Ruder läuft über Heck → leicht zugänglich | ||
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| + | === Plattgatt === | ||
| + | === Spiegelheck === | ||
| + | === Jollenheck === | ||
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| + | |||
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| + | ==== Verdränger ==== | ||
| + | |||
| + | * komplettes U-Schiff immer im Wasser | ||
| + | * Verdrängtes Wasser = Gewicht des Schiffs | ||
| + | * Schiff durch eigene Bugwelle ausgebremst | ||
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| + | → Rumpfgeschwindigkeit | ||
| + | |||
| + | Vmax = 4,5 * √Lwl | ||
| + | |||
| + | * ab Vmax drückt sich das Boot in die eigene Bugwelle | ||
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| + | ==== Gleiter ==== | ||
| + | |||
| + | * können sich mittels starkem Antrieb aus Wasser erheben und gleiten | ||
| + | * großteil über Wasserlinie | ||
| + | * Boot gleitet auf eigener Welle | ||
| + | * Kavitation setzt Gewichtsgrenze bei Gleitern da keine unendliche Energiezufuhr möglich | ||
| + | * Schiffe sind deutlich breiter vor allem im Heckbereich | ||