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| lf10b [02.01.2023 15:52] – lennart | lf10b [10.01.2023 19:21] (aktuell) – [Kielquerschnitte] guilhelm | ||
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| + | ====== LF10B: Rümpfe herstellen ====== | ||
| + | |||
| + | ===== Kiele aus Holz ===== | ||
| + | |||
| + | - wichtigster Teil der unteren Gurtung\\ | ||
| + | - nimmt Spanten auf\\ | ||
| + | - trägt komplettes Gewicht wenn an Land\\ | ||
| + | --> modern kleiner dimensioniert | ||
| + | |||
| + | ==== Kielquerschnitte ==== | ||
| + | |||
| + | === Balkenkiel === | ||
| + | {{:: | ||
| + | - höher als breit (stehet hochkant)\\ | ||
| + | - hohe Biegefestigkeit\\ | ||
| + | - ragt aus Rumpf heraus (schützt Planken bei Grundkontakt)\\ | ||
| + | - mehr Kursstabilität | ||
| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
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| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
| + | === Flachkiel === | ||
| + | {{: | ||
| + | - breiter als hoch (liegend)\\ | ||
| + | - bündige Rumpfunterseite (wendiger & kleiner Lateralplan)\\ | ||
| + | - ermöglicht Kielsprung\\ | ||
| + | - ermöglicht gestrakten Kiel (mittig breiter z.B. für Schwertschlitz)\\ | ||
| + | - geeignet für Speerholz-/ lamellierte Rümpfe | ||
| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
| + | |||
| + | === Traditioneller Kiel === | ||
| + | {{: | ||
| + | - Vergrößerung des Lateralplans\\ | ||
| + | - Verbesserung der Kursstabilität\\ | ||
| + | - weniger Abdrift\\ | ||
| + | - anbringen des Ballastes unter dem Kiel verbessert Stabilität\\ | ||
| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
| + | ==== Konstruktion von Sponnung & Kiel ==== | ||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | - Hinterholz = 2.1 * d\\ | ||
| + | - Sponnungsbreite = 2.0 - 2.5 * d\\ | ||
| + | - Abstand Ik Sponnung Bb zu Ik Sponnung Stb = 3 * d\\ | ||
| + | |||
| + | ==== Kielhölzer ==== | ||
| + | - dauerhaft, fest | ||
| + | - Eiche (ggf. Problem mit Kielbolzen), | ||
| + | |||
| + | ==== Bau einen hölzernen Jollenkiels ==== | ||
| + | |||
| + | -Holzauswahl (dauerhaft, trocken, einwandfrei) | ||
| + | -MS & Mallkanten anreißen | ||
| + | -übermaß bei Kielsprung einplanen | ||
| + | -beidseitig an Mallkanten halbe Kielbreite von MS aus Linienriss abtragen | ||
| + | -Punkte ausstraken | ||
| + | -Sägen | ||
| + | -Sponnung aus Spantenriss abtragen (an Enden erst ausarbeiten wenn die Kielplanke eingesetzt wird) | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Außenhäute ===== | ||
| + | ==== Klinker ==== | ||
| + | * Planken überlappen dachziegelartig | ||
| + | * spanten Tragen weniger als bei Kraweel (größerer Abstand) | ||
| + | |||
| + | === Herstellung === | ||
| + | * Planken vom Kiel aufwärts (zuerst Kielplanke) | ||
| + | * Abnahme der Form mit Ree | ||
| + | * Landung = 2 * Plankendicke | ||
| + | * **Abdichtung: | ||
| + | * ohne (dichtet durch Quellen) | ||
| + | * Baumwollfaden in Nut in Landung | ||
| + | * dauerelastische Dichtmittel | ||
| + | * Ausschärfung in Bug & Heck (glatter Rumpf) | ||
| + | * Planken untereinander vernietet | ||
| + | * Abstand 4-8 fache Plankendicke | ||
| + | * elastischer als Schrauben (Planken reißen nicht) | ||
| + | === Sperrholzklinker === | ||
| + | * Sperrholz und Epoxi | ||
| + | * weniger oder keine Spanten notwendig | ||
| + | * leichter | ||
| + | * Landung nicht Notwendig (entstehender Hohlraum mit Epoxi aufgefüllt) | ||
| + | * Speerholz arbeitet nicht, immer verfügbar und fester | ||
| + | |||
| + | ==== Kraweel ==== | ||
| + | * glatte Außenhaut (wiederstand) | ||
| + | * trad.: | ||
| + | * Planken nicht untereinander verbunden | ||
| + | * Nur an Spante befestigt (mehr und dicker) | ||
| + | * können leichter undicht werden | ||
| + | * reißen weniger | ||
| + | * Herstellung | ||
| + | * abmallen mit Ree (dünnes Brett) | ||
| + | * wird an Stelle der Planke Angebracht | ||
| + | * abstand zur anderen Planke mit Speermaß/ | ||
| + | * übertragen des Ree's auf Holz -> aussägen | ||
| + | * nach hobeln der Fläche | ||
| + | * anbringen der Planke -> abkrappen des Abstandes Innen und Außen (!!selbe Zirkeleinstellung) | ||
| + | * Hobeln der angerissenen Linien | ||
| + | * mehrfaches Anpassen | ||
| + | * einkleben/ | ||
| + | * Methoden: | ||
| + | * französische (erst jede Zweite Planke dann den Rest, besser wenn Holz noch trocknen wird) | ||
| + | * deutsche (von Unten nach Oben, weniger aufwendig) | ||
| + | * Doppelte Kraweelbeplankung | ||
| + | * zwei verschränkte Plankenlagen | ||
| + | * dichter und fester (Möglichkeit einer geteert, geölten Textilschicht zwischen Schichten) | ||
| + | * innere Schicht: leichtes, weiches Holz (dicker) | ||
| + | * äußere Lage: hartes festes Holz | ||
| + | * aufwendig, schwer zu reparieren, Fäulnis zwischen Planke | ||
| + | * diagonal Kraweel / Doppeldiagonal (keine Spanten erforderlich) | ||
| + | * nicht mehr verwendet | ||
| + | |||
| + | ==== Formverleimen ==== | ||
| + | * 2 - 6 mm Funier in 100 - 200 mm breiten Streifen (je nach Krümmung) | ||
| + | * erste Funierlage 90* zur MS | ||
| + | * mit Flüssigem Harz gesättigt (sonst zieht sie Kleber aus Klebefuge | ||
| + | * nächsten Lagen 45* zur MS immer verschränkt | ||
| + | * angedicktes Harz mit Zahnspachtel auftragen | ||
| + | * Fugen mit Harz auffüllen | ||
| + | * wenn Heftklammern dann Lein-/ Plastikstreifen zum entfernen | ||
| + | * letzte Lage | ||
| + | * Längs | ||
| + | * dickere Fungiere möglich, da weniger Krümmung als Quer | ||
| + | * lackieren vor Umdrehen wenn möglich | ||
| + | * Block notwendig -> in Herstellung teurer als Rumpf selbst | ||
| + | * geschlossener Block | ||
| + | * Für Vakuum (muss stabiler / luftdicht sein) | ||
| + | * Leisten auf Mallengerüst werden Luftdicht gesetzt und Verspachtelt oder dicht überfuniert | ||
| + | * Lattenblock | ||
| + | * Für Einzelbauten, | ||
| + | * Funier mit Tackernadeln befestigt | ||
| + | * Stringerbauweise | ||
| + | * nur Mallengerüst notwendig -> Stringer auf Mallengerüst | ||
| + | * höhere Stabilität durch Stringer (Leichtere Rümpfe möglich) bei wenig Aufwand | ||
| + | * Einbau von Schotten etc. vorher möglich | ||
| + | * Nachteile: schwieriger zu Straken, zerklüftete Innenseite (Stringer) | ||
| + | * Innere Versteifungen können erst nach Entfernung aus Block eingebaut werden | ||
| + | * Aussparung für Kiel und Steven vorher schon möglich | ||
| + | * Möglichkeit das Leisten des Blocks gleich Teil des Bootes wird | ||
| + | * Einbau von Schotten / Versteifung sofort möglich | ||
| + | * gerade bei großen nicht Serienbauten sinnvoll | ||
| + | |||
| + | ==== Leistenbauweise ==== | ||
| + | * Rumpf mit schmalen, gleichen Leisten " | ||
| + | * Profile | ||
| + | * eckig (hauptsächlich Knickspanter sonst zu große Fugen) | ||
| + | * Halbrundleisten (keine Lücken an Außenhaut aber überstände Innen -> müssen geschliffen werden) | ||
| + | * gefazt (z.B.: Nut/Feder größte Fügefläche | ||
| + | * Materialien | ||
| + | * Nadelholz (Langfasrig -> Strakt gut) | ||
| + | * Harthölzer | ||
| + | * Sperrholzleisten | ||
| + | * Schaumleisten | ||
| + | * Herstellung: | ||
| + | - Block o. Mallengerüst erforderlich | ||
| + | - oft Kieloben | ||
| + | - egal wo beginnen oft an Deckslinie | ||
| + | - konkave Seite oben -> Kleber bleibt drinn | ||
| + | - Befestigung der Leiste durch: | ||
| + | * Zwingen, Schrauben, Keile, Heftklammern, | ||
| + | * mit Spanngurten nach unten ziehen möglich | ||
| + | - Glätten/ | ||
| + | - dünnes Glasgewebe überlaminieren bis (150 g/m*2) | ||
| + | - Abnehmen vom Gerüst von innen glätten | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Spanten ===== | ||
| + | ==== Allgemein ==== | ||
| + | Konstruktionszeichnung für Holz bezieht sich auf AK Außenhaut (Abziehen) | ||
| + | |||
| + | ==== gewachsene Spanten ==== | ||
| + | * Fertigung aus krumm gewachsenen Hölzern | ||
| + | * hohe Festigkeit durch kontinuierliche Faser | ||
| + | * erfordert Krummholzlager (sehr aufwendig -> nicht mehr verbreitet außer in trad. Restaurationen) | ||
| + | |||
| + | ==== gesägter Spant ==== | ||
| + | * Knickspanter | ||
| + | * aus mehreren geraden Stücken | ||
| + | * oft drei: | ||
| + | * Bodenwrange | ||
| + | * Auflager | ||
| + | * Spantkopf | ||
| + | * dicker dimensioniert da Unterbrechung der Faser | ||
| + | * Schwerer | ||
| + | * Unterart: | ||
| + | * Doppelspant: | ||
| + | * zwei gesägt Spanten miteinander Verbolzt (versetzte Stöße) | ||
| + | * Fester aber noch schwerer | ||
| + | |||
| + | ==== gebogener Spant ==== | ||
| + | * in Wasserdampf weichgekocht | ||
| + | * heiß in bestehende Außenhaut eingebogen und direkt vernietet | ||
| + | * flacher Querschnitt fürs Biegen | ||
| + | * können auch in Mallengerüst oder über Form gebogen werden | ||
| + | * Eiche o. ggf. Esche (biegsamer aber nicht dauerhaft) | ||
| + | * abstand ca. 10 * Plankendicke (Hinterkante zu Hinterkante) | ||
| + | * Arbeitsablauf: | ||
| + | * Markieren Spant an Innenseite AH | ||
| + | * Nietlöcher bohren | ||
| + | * Spanten dämpfen 1h/Zoll (variiert je nach Dampfdruck) | ||
| + | * bei zugstarker Krümmung aufschneiden in neutraler Faser und anschließend lamellieren | ||
| + | * Keil zwischen Oberkante und Spant (Überkrümmung)/ | ||
| + | * Nieten so schnell wie möglich einschlagen später vernieten | ||
| + | |||
| + | ==== lamellierte Spant ==== | ||
| + | * mehrere Schichten über Form verleimt | ||
| + | * brauchte erst geeignete Klebstoffe (Ep) | ||
| + | * geringeres Gewicht weil durchgängige Faser | ||
| + | * mehr Lagen weniger Rückstellendes Moment | ||
| + | * feuchtes Holz als Lamellen trocknen (trocknen schneller) | ||
| + | |||
| + | ==== Mallspant ==== | ||
| + | * zwei Hälften für einen Spant aufeinander schrauben -> nur einmal bearbeiten | ||
| + | * MS, CWL, OK deck anreißen | ||
| + | * Mallspanten mit Schwertlatten an Esel und Seenplatten untereinander verbunden | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Holzarten ===== | ||
| + | ====Beständigkeitsklassen==== | ||
| + | ^ Klasse | ||
| + | | 1 | > 25 | | ||
| + | | 2 | 15 - 25 | | ||
| + | | 3 | 10 - 15 | | ||
| + | | 4 | 5- 10 | | ||
| + | | 5 | < 5 | | ||
| + | ==== Nadelhölzer ==== | ||
| + | |||
| + | ^ ^ **Farbe** | ||
| + | | Tanne | gelbweiß - rötlich | ||
| + | | Fichte | ||
| + | | Kiefer | ||
| + | | Lärche | ||
| + | | Oregon | ||
| + | | | hellgelb | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Laubhölzer ==== | ||
| + | | ^ Farbe ^ Eigenschaften | ||
| + | | Eiche | Kern gelblich - braun, Splint weißgelb (unbrauchbar) dunkelt an Luft stark nach | schwer, fest, biegsam | ||
| + | | Esche | ähnlich Eiche | zäh, elastisch, quillt wenig | Decksbalken oä. | 5 | rottet sehr schnell, sonst gut | | ||
| + | | Rotbuche | ||
| + | | Mahagoni | ||
| + | | Sapeli | ||
| + | | Khaya | rot, orange Heller als Mahagoni | ||
| + | | Kambala, Iruko | gelblich, dunkelt nach | ölig, fest, ähnlich Eiche, schwer | ||
| + | | Teak | gelblich - schwarzbraun | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | Statische Regeln | ||
| + | Plankenstöße | ||
| + | Plankenbreite | ||
| + | Laschen | ||
| + | |||
| + | Plankenteilungsdiagramm | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Glasfaser | ||
| + | |||
| + | Bauweisen | ||
| + | |||
| + | Handauflegeverfahren | ||
| + | Vakuumverfahren | ||
| + | Vakuuminfusionsverfahren | ||
| + | Pre-Peg | ||
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